Orders Disabled

The shop is currently disabled while we carry out some maintenance. We'll remove this message when we're back up and running.

stückig und etwas krümelig

Das Wichtigste zuerst. Ich halte mich nicht für einen Künstler. Ich bin ein Schreiberling und ein Betrüger und wahrscheinlich eine Beleidigung für all die Leute, die Jahre damit verbracht haben, ihr Handwerk zu lernen.

Als Kind habe ich ständig gezeichnet, bis diese Leidenschaft durch die Einschätzung der Schule, dass dieser Junge nur durchschnittlich in Kunst sei, abgetötet wurde. Glücklicherweise sagte mir ein Textillehrer, als ich 15 war, dass ich einen Funken Potenzial hätte, und obwohl es weitere 25 Jahre dauern sollte, bevor ich wieder mit dem Zeichnen und Malen begann, blieb diese Bemerkung bei mir hängen.

Heute bin ich 40 Jahre alt, habe eine Karriere im öffentlichen Gesundheitswesen und 3 Kinder. Ich litt unter extremen Panikattacken durch den Stress des Lebens und durch den Verlust meiner beiden Eltern an Krebs. Ich stellte fest, dass mir das Kritzeln half, mit der Angst umzugehen, in Meetings, zu Hause, am Schreibtisch, ganz egal. Mit 47 Jahren sagte mir meine älteste Tochter, die jetzt Kunst studiert, ich solle einige meiner Kritzeleien für etwas verwenden. Also haben wir Theo, eine meiner Figuren, auf ein T-Shirt gebracht. Mein Freund stellte sie in seinem Laden Disorder in Birmingham aus, und sie verkauften sich unglaublich gut. Also fügten wir ein weiteres Design und einige Drucke hinzu und Hope & Mania war geboren.

Nigel trägt eines der T-Shirts, die er entworfen hat
Theomanie

Ein Jahr später war es an der Zeit, etwas anderes als Kritzeln auszuprobieren. Als ich bei Cass Art vorbeischaute, wurde ich auf Pastellfarben aufmerksam gemacht. Nachdem ich schon einige Marken ausprobiert hatte, sagte ich ihnen, dass ich nicht beeindruckt war. Sie rieten mir, Unison zu probieren. Ich habe mich verliebt.

Diese klobigen und etwas krümeligen Stäbchen (wie ich) mit ihren erstaunlichen Farben und Texturen haben mein Leben verändert.

In den Händen eines richtigen Künstlers erzielen die Unison-Pastelle die erstaunlichsten Ergebnisse. Aber sie sind auch für Anfänger, Fortgeschrittene und Dummköpfe wie mich geeignet.

Zum Vergrößern anklicken

Ich liebe sie, weil man mit ihnen zeichnen kann, sie knacken und bröckeln nach Belieben und man kann sie mischen und zerdrücken und Stücke auf die Leinwand werfen, was auch immer man tun möchte, was auch immer der Stimmung entspricht. Ich verwende eine Vielzahl von Methoden, die oft damit beginnen, dass ich mit etwas Wasser und einem Pinsel eine Verwaschung herstelle. Dann mache ich vielleicht einen Umriss von etwas, zerdrücke die Pastellkreide mit meinem Finger und verwende die Feuchtigkeit auf meiner Fingerspitze, um damit zu malen. Ein Klecks Leinöl für die Schatten und so weiter, und schon ist es fertig. Fingermalerei ist nicht nur etwas für Kinder!

Pastellkunstwerke von Nigel Smith
Cyborg-Todesmaske

Meine Favoriten sind vor allem die leuchtenden Gelb- und Rottöne, aber ich liebe auch das BV18-Blau, das, wie ein Angestellter eines Kunstgeschäfts kürzlich zu mir sagte, "eine Menge Pigment enthält".

Es ist ein Gas, von Nigel Smith
Es ist ein Gas

Die Unison-Pastelle haben mir das Selbstvertrauen gegeben, zu experimentieren, und jetzt haben meine Experimente zu Verkäufen geführt, was zwar nicht mein primäres Ziel war, aber schön ist, zumal 20 % aller Gewinne an Papyrus gehen, die Wohltätigkeitsorganisation zur Verhinderung von Selbstmord bei jungen Menschen. Außerdem wurden einige meiner Arbeiten mit Unison-Pastellkreiden, Slick und eine Mischtechnikarbeit mit dem Titel What are you afraid of", in der Zeitschrift Outsider Art veröffentlicht, was für mich ein großer Erfolg war.

Pastellkunstwerke von Nigel Smith
Glattes
Pastellkunstwerke von Nigel Smith
Fettlippe

Abgesperrt und schmutzig

Eines der guten Dinge an der Schließung in diesem Jahr war die Verringerung des Weges zwischen mir und meinen Unison-Pastellkreuzen.

Ankündigung weiterer neuer assoziierter Künstler

Wir können nun unsere zweite Gruppe von neuen assoziierten Künstlern auf Unison Colour bekannt geben. Unsere assoziierten Künstler spielen eine fantastische Rolle für Unison Colour und wir sind stolz darauf, die folgenden Personen willkommen zu heißen...

Wenn Sie das gelesen haben...

Bitte tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein, um aktuelle Informationen über unsere assoziierten Künstler und andere Neuigkeiten von Unison Colour sowie exklusive Angebote zu erhalten.

Verwenden Sie die nachstehenden Schaltflächen, um die Botschaft zu verbreiten.

18 Antworten

  1. Das ist erstaunlich, Nige. Ich liebe deine Kritzeleien und ich bin froh, dass du sie der Welt zugänglich machst. Was für ein schönes Stück über die Therapie der Kunst. Du bist ein sehr talentierter Mann mit einer großen inneren Tiefe, die hoffentlich durch deine Kunst zum Ausdruck kommt.

  2. Das ist brillant, ich habe es gerne gelesen, wunderschön geschrieben, und der Kommentar, dass die Leidenschaft durch eine Schulbeurteilung getötet wurde, trifft definitiv auf mich zu. Sie sind sicherlich kein Betrüger, Kunst ist ein mächtiges Werkzeug für die psychische Gesundheit. Toller Titel auch 🙂

    1. Ahh, vielen Dank Estelle, das hat mir wirklich den Geburtstag versüßt. Es tut mir leid, wenn man dir deine Leidenschaft irgendwann genommen hat. Ich verstehe, dass das Unterrichten schwer ist und die Lehrpläne dazu neigen, engstirnig zu sein, aber niemand sollte in seiner Kreativität oder seinem Enthusiasmus unterdrückt werden. Ich hoffe, du hast einen fantastischen Tag. Nigel

  3. Ich weiß, wie es ist, wenn das Selbstvertrauen in der Schule unterdrückt wird, wenn man nicht gut in Kunst ist und man gesagt bekommt, man solle aufgeben, und sich auf Leute konzentriert, die zeichnen können.

    Erst Jahre später habe ich mich getraut, zu kritzeln und mit Farbe herumzuspritzen, aber nur zu meinem Vergnügen. Aber als ich Pastellkreide ausprobierte, fand ich es so spannend, dass meine "Zeichnung" manchmal ganz passabel aussah. Jetzt versuche ich mich an Tieren und verschiedenen anderen Themen. Nein, ich bin nicht gut, aber ich genieße es (nur für mich), ein erkennbares/passierbares Bild zu bekommen, was mich ermutigt und mir Spaß macht, es weiter zu versuchen.

    Ich liebe Ihre Geschichte

    1. Ahhh, vielen Dank, Jean, das bedeutet mir sehr viel. Ich wette, deine Zeichnungen und Gemälde sehen klasse aus, es wäre toll, deine Sachen mal zu sehen.

      Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen, es geht schlicht und ergreifend um den Genuss, das Gefühl und die Erfahrung, etwas zu schaffen. Es ist schwer, die eigene Kunst nicht mit der anderer zu vergleichen, und selbst unter uns Amateuren höre ich immer noch Leute, die kritisch oder arrogant über ihre Kunst sprechen, und das ist alles Blödsinn. Meine Älteste ist derzeit in der Kunstschule und es ist brutal!

      Was wir erschaffen, gehört uns und nur uns allein und bedeutet uns etwas, und andere können meiner Meinung nach ruhig mal Anlauf nehmen. Nach einer 35-jährigen Pause hat es mir auch geholfen, Genres wie Outside Art und Art Brut zu entdecken, bei denen es um das Gefühl geht und nicht um ein fotorealistisches Gemälde, das 99,99% von uns jemals erreichen könnten. (Tut mir leid, dass ich hier ein bisschen weit ausgeholt habe 🙂 )

      Machen Sie so weiter wie bisher, Jean

      Alles Gute

      Nigel

  4. Hallo Nigel: Ich habe mir alle Künstler hier angeschaut und ja, sie sind alle großartig, aber es gibt nur ein oder zwei, bei denen ich wirklich denke "oh wow - das gefällt mir!" - und du bist einer von ihnen. Ich liebe deinen Stil und auch, dass du dem Lehrer den Stinkefinger gezeigt hast; auch ein großes Lob für die Unterstützung von Papyrus 🙂

    1. Ren, das hat mir den Tag versüßt, nein, eigentlich hat es meine Woche versüßt 🙂 Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, zu kommentieren, das bedeutet mir wirklich viel. Ich hoffe, du hast einen schönen Tag, wo immer du bist und was immer du tust - Nigel

  5. Wow, Beharrlichkeit war einfach großartig, ich liebe deine Geschichte und sie spiegelt sich in der Tatsache wider, dass mir in der Schule gesagt wurde, dass ich in Kunst nutzlos sei, also habe ich mir jahrelang nicht einmal die Mühe gemacht, zu kritzeln. Aber seit ich die Pastellkreide entdeckt habe, genieße ich es, zu versuchen, etwas zu erschaffen", und obwohl ich weiß, dass ich nie ein großer Künstler sein werde, habe ich eine angenehme Beschäftigung gefunden, die mir Zeit für mich selbst gibt und das Gefühl, dass ich mich tatsächlich verbessere. Machen Sie weiter Ihr "Ding", es ist großartig.

    1. Hallo Jean, danke für die Antwort. Ich stimme dir zu, für mich ist es dasselbe. Ich werde nie großartig sein, aber etwas zu haben, bei dem ich eine gute Faust machen kann und bei dem ich sehen kann, wie ich mich verbessere, ist so lohnend. Mach dein Ding weiter 🙂 Nigel

  6. Ihre Arbeiten strahlen eine Energie aus, die sich nicht durch komplizierte Kopien von Fotos einfangen lässt, die zwar oft beeindruckend aussehen, denen aber das Unsichtbare fehlt, der Geist. Es hat mir gefallen, zu lesen, wie Sie Ihre Pastellkreiden zerschlagen und zertrümmern, um sie für sich arbeiten zu lassen. Schließlich sind sie nur Pigment, reines, reines Pigment, das man bequem mit den Fingerspitzen auftragen kann!

    1. Jane, das hat mir wirklich den Tag versüßt - danke. Ich muss zugeben, dass es für mich eine Lehre war, all die perfekten Gemälde nicht mehr als etwas zu sehen, das man anstreben oder beneiden muss oder das man aufgeben möchte - da ich keine Kunstausbildung hatte, denke ich, dass es mich bis zu diesem Punkt gebracht hat, um zu sehen, was du beschreibst, nämlich die Energie und die Leidenschaft und den Geist, der in die Herstellung eines Werkes einfließt (ebenso wie die Schönheit/Hässlichkeit (was eine gute Sache sein kann) und nicht, ob alle Pinselstriche oder was auch immer perfekt geformt sind 🙂 Außerdem, wenn du die gleiche Jane bist, die Drucke und Linolschnitte und ähnliches macht, dann habe ich mich gerade an deine Arbeit erinnert und sie ist verdammt erstaunlich, also fühle ich mich durch deine Worte besonders bescheiden.

  7. Nigel liebt Ihre Geschichte und Ihre Arbeit. Ich habe vor kurzem mit der Kunst als Hobby begonnen. Als Kind habe ich gerne gekritzelt, aber in der Schule wurde ich nie für meine Kunstwerke gelobt. Es ist schwer, sich nicht mit anderen zu vergleichen. Ich habe mich dessen schuldig gemacht, denn in meiner Klasse scheinen alle tolle Arbeiten zu produzieren. Ich habe noch nicht mit Pastellkreiden gearbeitet, aber Sie haben mich dazu inspiriert, es zu versuchen. Ich werde nie irgendwelche Aufträge annehmen, aber es macht mir Spaß, und das ist die Hauptsache.

  8. Danke, Jackie, das bedeutet mir sehr viel. Es ist schlimm, wenn Lehrer nicht die Zeit haben, etwas mehr als das Offensichtliche zu schätzen, z. B. was ein Kind aus Kunst oder einem anderen Fach, unabhängig von seinen Fähigkeiten, mitnimmt. Die Schule meiner jüngsten Tochter ist ein Paradebeispiel dafür. Die Schule meiner jüngsten Tochter ist ein gutes Beispiel dafür. Sie ist die Schule mit den besten Noten in der Region, aber es fehlt jegliche seelsorgerische Betreuung oder der Fokus auf die Erfahrung des Kindes.

    Und ja, probieren Sie Pastellfarben aus - ich war skeptisch, als ich sie zum ersten Mal ausprobierte, weil ich aus irgendeinem Grund dachte, sie seien nicht so wertvoll oder so cool wie z. B. Ölfarben, aber das sind sie, sie sind so vielseitig.

    Ich wünsche Ihnen einen tollen Tag

    Nigel

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit *gekennzeichnet

Letzte Blogbeiträge

Australian PASTEL EXPO 2022

Unison Colour sponsored this year’s Pastel Expo in Australia and they’ve produced a wonderful video of the event. There’s lots of stunning artwork on show and it

Geschicklichkeit und Markierung

Die Art und Weise, wie wir unsere Pastellstifte benutzen und halten, bestimmt, welche erstaunlichen Spuren wir hinterlassen werden. Mit etwas Übung und spielerischer Entdeckung wird dies schließlich zu unserem Stil führen.

COVID 19 INFO

Bitte beachten Sie, dass wir während dieser Zeit keine Besuche in unseren Räumlichkeiten zulassen können.

Kundenanfragen

Haben Sie eine Frage?

Bitte zögern Sie nicht, uns Fragen zu stellen, und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
Wenn Sie uns lieber eine E-Mail schicken möchten, wenden Sie sich bitte an uns:

Oder rufen Sie uns an unter +44 (0)1434 240203 und wählen Sie Option 1, für Liz.

Handelsanfragen

Für Handelsanfragen wenden Sie sich bitte an uns wie unten angegeben:

UK

[email protected] oder rufen Sie Liz an unter +44 (0)1434 240203 Option 1

China und Russland
Europa
Nord-Amerika
ROW (ohne China und Russland)

Anmeldung

Chunky, and a bit crumbly

First things first. I don’t consider myself an artist. I’m a hack and a fraud and probably an insult to all those people who have spent years learning their craft.

As a kid I drew all the time until that passion was killed by a school assessment that this boy was just average at art. Thankfully, a textiles teacher when I was 15 told me that I had a spark of potential and although it would be another 25 years before I would start drawing and painting again, that comment stayed with me.

Fast forward to 40 years of age, a career in public health and 3 kids. I was suffering from extreme panic attacks through the stress of life and from losing both of my parents to cancer. I found doodling helped manage the anxiety, in meetings, at home, at my desk, it didn’t matter. Fast forward again to 47 and my eldest daughter now studying art at college told me I should use some of my doodles for something. So, we put Theo, one of my characters on a T shirt. My mate put them in his shop, Disorder in Birmingham and unbelievably they sold. So we added another design, some prints and Hope & Mania was born.

Nigel wearing one of the t-shirts he has designed
Theomania

Ok so fast forward yet again to a year later and it was time to try something other than doodling. Popping into my local Cass art, I was pointed in the direction of pastels. Having tried a few brands before I told them that I hadn’t been impressed. They told me to try Unison. I fell in love.

Chunky and a bit crumbly (like me), these sticks of amazing colours and textures have changed my life.

In the hands of a proper artist, Unison pastels produce the most amazing results. But they are also great for beginners, intermediates and numpties like me.

Click to enlarge

I love them because you can draw with them, they crack and crumble at will and you can blend and smush them and throw bits at your canvas, whatever you want to do, whatever takes the mood. I use a variety of methods often starting with using a bit of water and a brush to create a wash. I might then make an outline of something and smush the pastel with my finger and use the moisture on my fingertip to paint with. A smudge of linseed oil to help with shadows and such like and there you go. Finger painting ain’t just for kids you know!

Pastel artwork by Nigel Smith
Cyborg Death Mask

My favourites are the vibrant yellows and reds especially, but I also love love love the BV18 blue which as one art shop employee exclaimed to me recently, ‘that’s a lot of pigment’.

It's a gas, by Nigel Smith
It’s a gas

Unison pastels have given me the confidence to experiment and now my experimentations have led to sales which whilst not my primary objective has been nice especially as 20% of all profits go to Papyrus the young person suicide prevention charity. I’ve also had a couple of my works using Unison pastels, Slick and a mixed media piece called ‘What are you afraid of’, featured in Outsider Art magazine which was quite an achievement for me.

Pastel artwork by Nigel Smith
Slick
Pastel artwork by Nigel Smith
Fat Lip

Locked Down and Dirty

One of the good things about lockdown this year has been reducing the commute between me and my Unison pastels.

Announcing More New Associate Artists

We can now announce our second group of new Associate Artists to Unison Colour. Our Associate Artists perform a fantastic role for Unison Colour and we are proud to welcome the following people…

If you enjoyed reading this…

Please consider subscribing to our mailing list to receive updates about our Associate Artists, and any other Unison Colour news, and exclusive offers.

Use the buttons below to help spread the word.

18 Responses

  1. This is amazing Nige. I love your doodlings and I am glad you are opening them up to the wider world. What a lovely piece about the therapy of art. You are a very talented man with a great inner depth that I hope comes through your art.

  2. This is brilliant, loved reading it, beautifully written and the comment where the passion was killed by a school assessment definitely resonates with me. You are certainly not a fraud, art is a powerful tool for mental health. Great title too 🙂

    1. Ahh thank you loads Estelle that’s really made my birthday. Sorry if you’ve had your passion killed at any point. I get teaching is hard and curriculums tend to be narrow thinking but no one should have their creativity or enthusiasm stomped on. Hope you’re having an awesome day. Nigel

  3. I understand about having confidence squashed at school as not being any good at Art was told “give up” and attention focused on people who could draw.

    So it was years later that l had the confidence to scribble and splash paint around but just for my enjoyment. But when l tried pastels l found it so exciting that my “drawing” sometimes looked passable. I now attempt animals and various other subjects. No l am not good but enjoy (just for me) getting a recognisable/passable picture which gives me encouragement and enjoyment to keep on trying.

    Loving your story

    1. Ahhh thank you loads Jean that means a lot. I bet your drawings and paintings look ace, it would be great to see your stuff sometime.

      You’ve totally hit the nail on the head, it is all about enjoyment, plain and simple and feeling and experience of making something. It is hard not to compare your own art with others and I still even amongst us amateurs hear people being critical or arrogant about their art and its all rubbish. My eldest is at art school at the moment and its brutal!

      What we create is ours and ours alone and means something to us and others can go take a running jump in my opinion. After a 35 year break what also helped me was discovering genres like outside art and art brut where the art is all about the feeling and not some photo realistic painting that 99.99% of us could ever achieve. (Sorry Ive gone on a bit here 🙂

      Keep doing what you’re doing Jean

      All the best

      Nigel

  4. Hey Nigel: I’ve browsed through all the artists on here and yes they are all great but there are only just one or two where I actually think “oh wow – I love that!” – and you are one of them. Love your style and also that you stuck a finger up to that teacher; huge well done too for supporting Papyrus 🙂

    1. Ren that has totally made my day, no actually its made my week 🙂 thank you so much for taking the time to comment it really means a lot. Hope you’re having a lovely day wherever you are and whatever you’re doing – Nigel

  5. Wow perseverance was just great love your story and it resonates in the fact l was told l was useless at art at school so never bothered to even scribble for years. But since finding pastels l enjoy “trying to create” and although l know l will never be a hreat artist l have found an enjoyable activity that gives me time to myself and the feeling that l am actually improving. Continue to do your “thing” its great

    1. Hi Jean thank you for the reply. I agree, same for me, I’m never going to be great but just having something that I can make an ok fist at and that I can see me improving in is so rewarding, the mental health benefits are just so rich. Keep doing your thing too 🙂 Nigel

  6. There’s an energy in your work that cannot be captured by intricate copying from a photograph that often looks impressive but lacks what’s iinvisible, spirit. I loved reading about the way you bash and smash up your pastels to make them work for you. They are only pigment after all, pure, pure pigment conveniently at the tip of your fingers!

    1. ahh Jane that has totally made my day – thank you. I must admit its been an education for me to stop seeing all the perfect paintings as something to aspire to or envy or feel like giving up to – not having had an art education I think its taken me to this point to see what you’re describing which is the energy and the passion and spirit thats gone into making a piece (as well as its beauty/ugliness (which can be a good thing) and not whether all the brush strokes or whatever are perfectly formed 🙂 Also if you are the same Jane that does print making and Lino cuts and such like then I’ve just reminded myself of your work and its bloody amazing so I feel extra humbled by your words.

  7. Nigel love your story and your work. I recently took up art as a hobby. I used to love doodling as a kid but never had any praise for my art work at school. It’s hard not to compare yourself to others, I’ve been guilty of that as everyone seems to be producing amazing work in my class. I’ve not yet worked with pastels but you have inspired me to try them. I’ll never be taking on any commissions but I’m enjoying it and that’s the main thing.

  8. Ahh thank you Jackie that means a lot. It is rubbish when teachers don’t or haven’t the time to appreciate anything more than the obvious, such as what a child gets out of art or any subject regardless of their ability. My youngest daughters school is a case in point. It’s the highest scoring secondary in the county but any pastoral care or focus on the experience of the child is woefully absent and attitudes like that make it impossible like you say not to compare your work with others and be impacted when you don’t feel yours is good enough (though I bet I was great).

    And yes do have a go at pastels – I was sceptical when I first tried them as for some reason thought they were not as worthy or as cool as say oils but they are, they’re so versatile.

    Have an awesome day

    Nigel

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Latest Blog Posts

Pastel Dust for Water Foam

This is my first blog for Unison Colour as an Associate Artist and I’m very excited to be sharing some of my pastel painting techniques and inspiration behind my work with you!

Turning Points

When we think back on our artistic life and how we began and progressed, which for me started 42 years ago; a huge part of our journey is the milestones and turning points we experience.

0
COVID 19 INFO

Please note that during this period, we can’t allow visits to our premises.

Customer Enquiries

Got a question?

Please don’t hesitate to send us any questions, and we’ll get back to you ASAP.
If you’d rather send us an email, please get in touch at:

Or give us a call on +44 (0)1434 240203 and choose option 1, for Liz.

Trade Enquiries

For trade enquiries, please contact us as below:

UK

liz@unisoncolour.com or call Liz on +44 (0)1434 240203 Option 1

China and Russia
Europe
North America
ROW (Exc. China and Russia)

login