Orders Disabled

The shop is currently disabled while we carry out some maintenance. We'll remove this message when we're back up and running.

Ich habe das komplette Set von Unison Colour pastellfarben gekauft (und habe kein schlechtes Gewissen mehr)

Ich habe von diesem Set geträumt, seit ich vor 4 Jahren zum ersten Mal einen Unison-Pastellstift ausprobiert habe.

Als professionelle Künstlerin sollte ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Kunstmaterialien kaufe, aber in diesem Fall habe ich es getan. Ich bin es nicht gewohnt, eine solche Fülle von weichen Pastellkreiden in meinem Atelier zu haben, ich bin es nicht gewohnt, so viel Geld für einen einzigen Kauf auszugeben, und schon gar nicht bin ich den Gedanken gewöhnt, dass ein solcher Schatz von England nach Frankreich reist und seine ganze Zeit braucht.

Habe ich die richtige Entscheidung getroffen? Brauchte ich wirklich so viele Pastellfarben? Habe ich sie verdient? Bin ich gut genug für diese Palette?

All diese Fragen und Schuldgefühle verschwanden einfach, als ich mit offenen Augen die Kartons auspackte und meine neuen Pastellkreiden in Augenschein nahm. Alles, was ich denken konnte, war "Wow". Sie waren so schön, dass ich meine Augen nicht von diesen samtigen, tiefen und lebendigen Farben lassen konnte.

Box 1 des Unison Colour Full Set.

Ich freue mich sehr, meine Bilder, Gedanken und Beobachtungen zu den verschiedenen Boxen mit Ihnen zu teilen, in der Hoffnung, dass sie Ihre Fragen beantworten, Sie inspirieren oder einfach nur Ihre Neugierde befriedigen können.

Feld 1 : Rote Erde / Rot / Gelb / Gelb Grüne Erde

Box 1 des Unison Colour Full Set.

Diese Schachtel ist in vier Teile unterteilt. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass die Pastellfarben sorgfältig angeordnet sind: Jedes Viertel der Schachtel ist in 3 Reihen unterteilt. Jede Reihe steht für einen Farbton mit einer eigenen Temperatur, die entweder von hell nach dunkel oder von dunkel nach hell geht.

Nehmen wir zum Beispiel die Rottöne von 1 bis 18 (linke untere Ecke), so sehen wir, dass die erste Reihe die wärmste ist (die Rottöne sehen eher orange aus); die dritte ist die kühlste (die Rottöne sehen eher lila aus) und die zweite Reihe in der Mitte ist die neutralste.

Box 1 des Unison Colour Full Set.

Box 2 : Grüne / Braune Erde

Box 2 des Unison Colour Full Set.

Diese Box ist in zwei gleiche Teile unterteilt. Die erste Hälfte ist die gesamte Palette der Grünen (von 1 bis 36) und die zweite Hälfte ist die gesamte Palette der Braunen Erde (von 1 bis 36).

Jede Hälfte ist in sechs Reihen mit sechs Pastellfarben desselben Farbtons unterteilt, die mit unterschiedlichen Tonwerten dargestellt sind. Landschaftsmaler benötigen oft viele Grün- und Brauntöne, um die zahlreichen Schattierungen, die sie in der Natur beobachten, nachzubilden, und hier können sie leicht die richtige Temperatur und den richtigen Ton finden, den sie suchen.

Box 2 des Unison Colour Full Set.

Box 3 : Blaugrün / Blaugrüne Erde / Blaues Violett / Ozeanblau / Dunkles

Box 3 des Unison Colour Full Set.

Diese Box enthält 5 verschiedene Farbfamilien.

Die obere linke Ecke ist der Bereich von Blau-Grün von 1 bis 36, gegliedert in 3 Reihen von der wärmsten bis zur kältesten, und immer von dunkel bis hell für jede Reihe (das wird auch für den Rest der Box der Fall sein).

Die untere linke Ecke zeigt den gesamten Bereich von Blue Green Earth von 1 bis 36, die weniger intensiv in ihrem Chroma sind. Die drei Reihen sind von der kältesten zur wärmsten angeordnet.

Oben in der Mitte der Schachtel sehen wir die wunderbare Palette von Ocean Blue von 1 bis 12, die in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Zaria Forman entwickelt wurde, die auf der Suche nach ganz bestimmten Blautönen war, um ihre fabelhaften Eisberge zu bemalen.

Die rechte untere Ecke ist der Blau-Violett-Bereich von 1 bis 36, der das Blau-Grün der linken oberen Ecke widerspiegelt und es uns ermöglicht, sowohl warme als auch kühle Blautöne in der gleichen Box zu haben.

Die letzte Reihe stellt einen kleinen Teil der Dark-Serie dar, von 19 bis 24. Sie vervollständigen diese Box mit schönen dunklen Blau- und Lilatönen.

Box 3 des Unison Colour Full Set.

Kasten 4: Grau und zusätzlich

Box 4 des Unison Colour Full Set.

Aufgeteilt in 2 Hälften, enthält diese Box die komplette Palette von Unison Grey von 1 bis 36 und einige der zusätzlichen Pastellfarben von 1 bis 36.

Wir können sehen, dass die Grautöne in ihren Temperaturen und Tonwerten sehr unterschiedlich sind. Die zusätzlichen Pastelltöne der zweiten Hälfte vervollständigen diese Box mit weiteren Grautönen sowie sehr lebhaften Rot- und Gelbtönen.

Feld 5 : Hell, Zusätzlich, Dunkel, Natürliche Erde

Box 5 des Unison Colour Full Set.

Hier haben wir eine weitere Box, die in vier gleiche Teile unterteilt ist.

In der oberen linken Ecke befindet sich die Palette der hellen Pastelltöne, eine nützliche Auswahl an weißen Farben von den wärmsten bis zu den kältesten.

Die untere linke Seite ist der Rest der Zusatzpalette von 37 bis 54, eine gräuliche Auswahl von Braun-, Grün- und Blautönen.

In der oberen rechten Ecke befindet sich die schöne Palette der Naturerde von 1 bis 24, die aus echter italienischer Erde hergestellt wird und sich hervorragend für die realistische Tiermalerei eignet.

Und die untere rechte Ecke beendet das Dark (1 bis 24) Dark 24 wurde in Zusammenarbeit mit dem Künstler Robert Dutton erstellt. Unwiderstehliche, samtige Braun-, Grün- und Blautöne ermöglichen uns die tiefsten Kontraste in jedem Thema.

Kasten 6: Porträt und Orange

Box 6 des Unison Colour Full Set.

Die letzte Schachtel enthält 18 Pastellfarben: die Portraitfarben von 1 bis 12 und die Orangenfarben von 1 bis 6. Eine Auswahl an pfirsichfarbenen und violetten Rosatönen, die in dieser praktischen kleinen Box versammelt sind.

Wie kann man sie jetzt aufbewahren?

Die Aufbewahrung von Softpastellkreiden ist immer ein großes Diskussionsthema.

Vor ein paar Jahren habe ich alle meine Aufbewahrungsboxen entsorgt und alle meine Pastellfarben nach Farbton und Temperatur in Minibehältern gesammelt. Ich fand es einfacher, all die verschiedenen Marken, die ich hatte, zu mischen, und konnte mich auf die Farbe konzentrieren, die ich brauchte, und nicht auf die Textur.

Aber das war, bevor ich diese wunderbare Sammlung in die Hände bekam, die so klug organisiert ist.

Jetzt lege ich einfach alle Kisten auf meinen Tisch (das Arbeiten auf einer Staffelei spart so viel Platz auf dem Schreibtisch) und kann sie nach Bedarf auswählen, oder ich kann sie zu Beginn meines Gemäldes auswählen und in eine zusätzliche Kiste legen (bereit, sie an der richtigen Stelle zu ersetzen, wenn das Gemälde fertig ist).

Ich finde es toll, dass ich nur auf die Stäbchen schauen muss, die neben dem von mir gewählten Farbton liegen, um den gleichen Farbton in einem helleren oder dunkleren Ton zu finden. Das ist so praktisch und spart mir wertvolle Zeit beim Malen.

Nun, wir werden sehen, ob ich es schaffe, sie so zu halten, oder ob mein Hang zum künstlerischen Chaos endlich ins Spiel kommt. Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass die Organisation des Arbeitsbereichs für viele Künstler noch nicht ganz ausgereift ist, meinen Sie nicht auch?

Box 7 des Unison Colour Full Set.

Aufnahme von assoziierten Künstlern für 2022

Es scheint schon eine Weile her zu sein, dass wir um Bewerbungen von Künstlern gebeten haben, um Associate Artists zu werden - und siehe da, die Bewerbungen kamen in Windeseile. So viele, dass unsere Unison Helen eine ganze Weile brauchte, um sie alle durchzugehen.

Wenn Sie das gelesen haben...

Bitte tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein, um aktuelle Informationen über unsere assoziierten Künstler und andere Neuigkeiten von Unison Colour sowie exklusive Angebote zu erhalten.

Verwenden Sie die nachstehenden Schaltflächen, um die Botschaft zu verbreiten.

10 Antworten

  1. Chaos! Dieses Wort ist mir so vertraut. Es beschreibt mich ganz genau! Ich versuche, organisiert zu sein, das tue ich wirklich, aber irgendwie besiegt mich meine natürliche Neigung immer. Wo immer ich bin, herrscht Chaos. Neues Projekt, neuer Vorsatz - Ordnung schaffen und die Dinge einfacher machen. Aber wenn das Projekt erst einmal begonnen hat, ist innerhalb kürzester Zeit alles wieder normal - für mich - und das Chaos regiert wieder.

  2. Хорошая коллекция! Сколько художников, столько же мнений об организации творческого пространства. Мне, как начинающему художнику, трудно выбрать и организовать место, пока я только накапливаю потенциал)). Когда захватывает процесс рисования, то все схемы просто не расссматриваются. Как говорится, художественный беспорядок. Отобранные пастели перемешиваются, о теплохолодности забываю. Это очень важный аспект творчества, Синди! Спасибо команде Юнисон!

    1. Ich bin sicher, dass es ein wichtiger Aspekt der Kreativität ist, da hast du Recht! Aber für mich, wenn ich sie so gut organisiert sehe, versprüht das einfach so viel Freude. Ich möchte sie in ihren Kisten bewundern können, weil es mich glücklich macht 😀 .

  3. Hallo Cindy
    Danke, dass du deine Freude und dein Vergnügen (nein, kein schlechtes Gewissen, einfach nur Freude!!) darüber teilst, dass du das ganze @unisoncolour Set besitzt. Ich habe es auch! Ich habe ein #VACMA-Stipendium (Highlands of Scotland) erhalten, um sie zu kaufen, speziell um Aspekte der Farbtheorie zu erforschen. Mein einziges schlechtes Gewissen ist, dass ich sie nicht benutze, sie sind für eine Weile weggepackt, da ich gerade Drucke mache!
    Ich habe alle Kisten auf einer Bank ausgebreitet und jede Farbe auf großen Papierbögen festgehalten, die ich an meine schwarze Studiowand geheftet habe. Ich habe mein Atelier in ein Farblabor verwandelt. Ich fand, das war die einfachste Methode, um die Temperaturen zu messen und zu fühlen. Ich finde es immer noch ziemlich schwierig, zu bestimmen, was kühl und was warm ist, da der Tonwertbereich oft so eng beieinander liegt.
    Ich wusste nicht, dass Unison die Pastellfarben "theoretisch" zwischen kühl und warm einordnet, mit High und Low Key usw., obwohl es durchaus Sinn macht. Cindy Ist das Ihre Beobachtung oder hat Unison dies bestätigt? Ich habe versucht, die theoretische Logik der Verpackung herauszufinden!
    Ich kann die Reihenfolge deutlich erkennen, wie Sie es bei den roten Farben dargelegt haben, aber nicht unbedingt bei allen von ihnen. Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Unison-Fabrik bzw. das Unison-Studio zu besuchen, aber ich würde gerne den komplizierten Prozess der Zugabe von Teilmengen eines Pigments zum Aufheizen oder Abkühlen eines Farbtons beobachten. (Dan @Unison, ein Blog von dir, in dem du den Prozess beschreibst, wäre außergewöhnlich für uns, obwohl ich weiß, dass du alle Geheimnisse für dich behältst)
    Ich bin sogar besonders dankbar für diesen Blog, denn auf dem Höhepunkt meiner "Labor"-Beobachtungen sind einige der Blöcke mit Pastellfarben etwas durcheinander geraten. Jetzt kann ich sie mit Hilfe Ihres Blogs wieder in die richtige Reihenfolge bringen!
    Wer meine Arbeit kennt, weiß, dass ich ein Anarchist bin. Ich male auf Wände und werfe mit Farbe um mich, und das Chaos ist oft die Ordnung. Aber nicht, wenn es um dieses wertvolle Set geht. Nach ein oder zwei Arbeitssitzungen, wenn überall Pastellkreiden herumliegen und die Schlitze in den Kartons klaffen, nehme ich mir die Zeit und setze sie methodisch wieder ein; wenn sich das Papier löst oder sie zerbrechen, versuche ich, sie wieder aufzukleben. Solange ich in meinem "Farblabor" farbtheoretische Übungen mache, ist diese akribische Herangehensweise in Ordnung, aber ich frage mich, ob ich zu kostbar bin? geht es hier um Produktpflege oder um die Aufrechterhaltung eines Prozesses, der die Eigenschaften jedes Farbtons erkennt. Spontaneität und organisiertes Chaos halte ich für eine Notwendigkeit, um Energie und Pathos in einem Werk zu erhalten.
    Nichtsdestotrotz fühle ich mich beruhigt, wenn ich weiß, dass die Pastellfarben in ihren exquisiten Schachteln aufbewahrt werden! Es ist in der Tat etwas Besonderes, das komplette Set zu besitzen!

    1. Hallo Jane! Ja, das ist nur meine Beobachtung und ich habe, wie du, festgestellt, dass einige Reihen nicht die gleiche Organisation zu haben scheinen.
      Natürlich kann ich nur verstehen, warum du versuchst, sie nach deiner Pastell-Session gut aufzubewahren, ich denke nicht, dass das zu kostbar ist, wenn es dich so glücklich macht, wie ich es bin, wenn ich meine schönen Boxen ansehe 😃.

  4. Danke, Cindy, das ist wirklich nützlich. Ich habe nach und nach die Unison-Pastellstifte in den Farbkästen gesammelt und mich gefragt, wie ich sie ordnen soll. Ich spüre, dass ich bald ein paar leere 72er Boxen bestellen werde!

  5. Das ist ein großes Glück für Sie, Cindy! Ich kann mir nur vorstellen, wie ekstatisch du sein musst. Ich habe gerade ein paar Farbsets bestellt und kann das mit der Nachverfolgung der Bestellung gut nachvollziehen - DAILY. Ich habe mit dem halben Stiftset angefangen, weil ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin. Ich liebe diese Pastellfarben einfach! Ich nehme derzeit an der 5-Tage-Challenge teil und finde, dass sie sehr viel Spaß macht! Es gibt so viele talentierte Künstler und eine tolle Gelegenheit, mit anderen zusammen zu malen und neue Farben hinzuzufügen. Ich kann es kaum erwarten, meine Boxen zu erhalten!

    1. Hallo Karen, haha, das Gefühl kenne ich! Ich bin mir sicher, dass du deine Bestellung inzwischen erhalten hast, ich hoffe, du genießt deine neuen Pastellfarben!

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit *gekennzeichnet

Letzte Blogbeiträge

Australian PASTEL EXPO 2022

Unison Colour sponsored this year’s Pastel Expo in Australia and they’ve produced a wonderful video of the event. There’s lots of stunning artwork on show and it

Geschicklichkeit und Markierung

Die Art und Weise, wie wir unsere Pastellstifte benutzen und halten, bestimmt, welche erstaunlichen Spuren wir hinterlassen werden. Mit etwas Übung und spielerischer Entdeckung wird dies schließlich zu unserem Stil führen.

COVID 19 INFO

Bitte beachten Sie, dass wir während dieser Zeit keine Besuche in unseren Räumlichkeiten zulassen können.

Kundenanfragen

Haben Sie eine Frage?

Bitte zögern Sie nicht, uns Fragen zu stellen, und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
Wenn Sie uns lieber eine E-Mail schicken möchten, wenden Sie sich bitte an uns:

Oder rufen Sie uns an unter +44 (0)1434 240203 und wählen Sie Option 1, für Liz.

Handelsanfragen

Für Handelsanfragen wenden Sie sich bitte an uns wie unten angegeben:

UK

[email protected] oder rufen Sie Liz an unter +44 (0)1434 240203 Option 1

China und Russland
Europa
Nord-Amerika
ROW (ohne China und Russland)

Anmeldung

I bought the complete set of Unison Colour pastels (and I don’t feel guilty anymore)

I had been dreaming of this set since I first tried a Unison pastel, 4 years ago.

As a professional artist I shouldn’t feel bad about buying art materials, but in this case I did. I am not used to such an abundance of soft pastels in my art studio, not used to spending that amount of money in a single purchase, and certainly not used to the thought that such a treasure was travelling from England to France and taking all… its… time… While I was checking the parcel tracking every hour of every day.

Did I make the right decision? Did I really need so many pastels? Do I deserve them? Am I good enough for this range?

All those questions and the feeling of guilt simply vanished when, eyes wide open, I unpacked the boxes and took a good look at my new pastels. All I could think was “Wow.” They were so beautiful I could not take my eyes off those velvety, deep and vibrant colours.

Box 1 of the Unison Colour Full Set.

I am very happy to share my pictures, thoughts and observations about the different boxes, hoping they could answer the questions you might have, inspire you, or simply satisfy your curiosity.

Box 1 : Red Earth / Red / Yellow / Yellow Green Earth

Box 1 of the Unison Colour Full Set.

This box is divided into four parts. If we look closely, we can see that the pastels are carefully arranged : Each quarter of the box is divided into 3 rows. Each row represents a hue with its own temperature, that goes either from light to dark or from dark to light.

For example if we take the Reds from 1 to 18 (Bottom left corner), we can see that the first row is the warmest (the reds look more orange) ; the third is the coolest (the reds look more purple) and the second row, in the middle, is the most neutral.

Box 1 of the Unison Colour Full Set.

Box 2 : Green / Brown Earth

Box 2 of the Unison Colour Full Set.

This box is divided into two equal parts. The first half is the complete range of Greens (from 1 to 36) and the second half is the complete range of Brown Earth (from 1 to 36).

Each half is divided into six rows of six pastels of the same hue, represented with different tonal values. Landscape artists often need a lot of greens and browns to replicate the numerous shades they observe in nature, and here they can easily find the appropriate temperature and tone they are looking for.

Box 2 of the Unison Colour Full Set.

Box 3 : Blue Green / Blue Green Earth /Blue Violet / Ocean Blue / Darks

Box 3 of the Unison Colour Full Set.

This box contains 5 different families of colours.

The top left corner is the range of Blue Green from 1 to 36, organized into 3 rows from the warmest to the coolest, and always from dark to light for each row (it will be the case for the rest of the box).

The bottom left corner shows the complete range of Blue Green Earth from 1 to 36, those ones are less intense in their chroma. The three rows are organised from the coolest to the warmest.

On the top middle right part of the box, we can see the wonderful range of Ocean Blue from 1 to 12, created in collaboration with artist Zaria Forman who was looking for very specific blues to paint her fabulous icebergs.

The bottom right corner is the Blue Violet range from 1 to 36, echoing the Blue Green of the left corner top and allowing us to have both warm and cool blues in the same box.

The last row represents a little part of the Dark range, from 19 to 24. They complete this box with beautiful dark blues and purples.

Box 3 of the Unison Colour Full Set.

Box 4 : Grey and Additional

Box 4 of the Unison Colour Full Set.

Divided into 2 halves, this box contains the complete range of Unison Grey from 1 to 36 and some of the Additional pastels from 1 to 36.

We can see that the greys are very varied in their temperatures and tonal values. The Additional pastels of the second half complete this box with other greys as well as very vivid reds and yellows.

Box 5 : Light, Additional, Dark, Natural Earth

Box 5 of the Unison Colour Full Set.

Here we have another box divided into four equal parts.

The top left corner is the range of Light pastel, a useful selection of coloured whites from the warmests to the coolests.

The bottom left is the rest of the Additional range from 37 to 54, a greyish selection of browns, greens and blues.

The top right corner is the beautiful range of Natural Earth from 1 to 24, made from genuine Italian earth, extremely useful for realistic animal painting.

And the bottom right corner ends the Dark (1 to 24) Dark 24 was created in collaboration with artist Robert Dutton. Irresistible velvety browns, greens and blues allow us for the deepest contrasts in any subject.

Box 6 : Portrait and Orange

Box 6 of the Unison Colour Full Set.

The last box is a set of 18 pastels : the Portrait range from 1 to 12 and the Orange range from 1 to 6. A selection of peachy and purple pinks gathered in this handy little box.

How to store them now ?

The storage of soft pastels is always a big subject to discuss.

A few years ago, I got rid of all my storage boxes and I gathered all my pastels by hue and temperature in mini-containers. I found that it was easier for me to mix all the different brands I had, allowing me to focus on the colour I needed rather than the texture.

But that was before I put my hands on this wonderful collection, so cleverly organised.

Now I just lay all my boxes on my table (Working on an easel saves so much space on the desk) and I can pick them as I need, or I can select them at the beginning of my painting and put them in an extra box (ready to replace them on the right spot when the painting is finished).

I love the fact that I just have to look at the sticks that are placed next to the one I have selected to find the same hue in a lighter or in a darker tone. This is so convenient and it saves me precious painting time.

Well, we will see if I manage to keep them that way or if my tendency to art chaos finally comes into play. Anyways I feel that the organisation of the workspace remains a work in progress for a lot of artists, don’t you think ?

Box 7 of the Unison Colour Full Set.

If you enjoyed reading this…

Please consider subscribing to our mailing list to receive updates about our Associate Artists, and any other Unison Colour news, and exclusive offers.

Use the buttons below to help spread the word.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

10 Responses

  1. Chaos! I’m so familiar with that word. It describes me to a t! I try to be organised, really I do, but, somehow, my natural inclination always defeats me. Wherever I am chaos reigns. New project, new resolution – to keep things in order and make things easier. But once the project is started – within the shortest time, everything reverts to normal – for me -and chaos reigns again.

  2. Хорошая коллекция! Сколько художников, столько же мнений об организации творческого пространства. Мне, как начинающему художнику, трудно выбрать и организовать место, пока я только накапливаю потенциал))). Когда захватывает процесс рисования, то все схемы просто не рассматриваются. Как говорится, художественный беспорядок. Отобранные пастели перемешиваются, о теплохолодности забываю. Это очень важный аспект творчества, Синди! Спасибо команде Юнисон!

    1. I am sure it is an important aspect of creativity, you are right ! But for me, seeing them so well organized, it just sparkles so much joy. I want to be able to admire them in their boxes because it makes me happy 😀

  3. Hi Cindy
    Thank you for sharing your joy and delight ( noooo no guilt, simply celebration!!) in owning the whole @unisoncolour set. I do as well! I received a #VACMA bursary (Highlands of Scotland) to purchase them specifically to explore aspects of colour theory. My only guilt, not using them,they are packed away for a bit as Im currently print making!
    I laid out all of the boxes on a bench and charted each colour on large sheets of paper pinned on to my black studio wall. I turned my studio into a colour laboratory. I found that was the easiest way to guage and feel the temperatures. I still find it quite tricky determining what is cool and warm often the tonal range is so close.
    I didnt realise although it does make perfect sense that Unison place the pastels in the box “theoretically” cool to warm, with high and low key etc. Cindy Is this your observation or has Unison confirmed this? Iv been trying to work out the theoretical logic of the packing !
    I can see the order clearly as you have pointed out on the reds but not necessarily in all of them. Unfortunately I have not managed to get down to the Unison factory /studio yet, Id love to be a fly on the wall and watch the intricate process of adding fractional portions of a pigment heating up or cooling down a hue. (Dan @Unison a blog from you describing the process would be exceptional for us, although I know you hold on to all secrets)
    Im actually particularly grateful for this blog, During the height of my “laboratory” observations some of the blocks of pastel hues got a bit muddled. I can now use your blog to get them back into exact order!
    As for studio order versus chaos If anyone knows my work Im an anarchist, I draw on walls and chuck paint around and chaos is so often the order. However not when it comes to this precious set. After a session or two on a work, pastels everywhere and gaping slots in their boxes, I take the time and methodically replace them, when the paper comes off or they break up I try to stick it back on again. As long as I have been doing colour theory exercises in my “colour lab” this meticulous approach is fine but I do ask myself am I being too precious? is this about product care or maintaining a process recognising the characteristics of each hue. Spontaneity and organised chaos I believe a necessity to maintain energy and pathos in a work.
    None the less, I do feel at peace knowing the pastels are snug in their exquisite boxes ! There is indeed something special owning the full set!

    1. Hi Jane ! Yes it is from my observation only and I have found, like you, that some rows did not seem to have the same organization.
      Of course I can only understand why you try to keep them well stored after your pastel session, I don’t think this is too precious if it makes you as happy as I am when I look at my beautiful boxes 😃

  4. Thank you Cindy, this is really useful. I have been gradually collecting the Unison pastels in the colour boxes and have been wondering how to organise them. I can feel an order for some empty 72 unit boxes coming on!

  5. So fortunate for you, Cindy! I can only imagine how ecstatic you must be. I just ordered a couple color sets and I can relate to tracking the order-DAILY. I started with the half stick set as I am a newbie at this. I just love these pastels! I am currently doing the 5 day challenge and finding it to be lots of fun! So many talented artists and great opportunity to paint along with others as well as adding new colors. Can’t wait to receive my boxes!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Latest Blog Posts

Inspired by Our Land Exhibition

At The Sill: National Landscape Discovery Centre, Northumberland National Park with Unison Colour Ltd. On 8th December the ‘Inspired by Our Land’ Exhibition opens at

COVID 19 INFO

Please note that during this period, we can’t allow visits to our premises.

Customer Enquiries

Got a question?

Please don’t hesitate to send us any questions, and we’ll get back to you ASAP.
If you’d rather send us an email, please get in touch at:

Or give us a call on +44 (0)1434 240203 and choose option 1, for Liz.

Trade Enquiries

For trade enquiries, please contact us as below:

UK

liz@unisoncolour.com or call Liz on +44 (0)1434 240203 Option 1

China and Russia
Europe
North America
ROW (Exc. China and Russia)

login